Regalnachschub in die Filialen (POS)
Regalnachschub und Direktbelieferungen, für eine hohe Kundenzufriedenheit
Unsere Dispositionslösung PRIME integriert Funktionen für den Nachschub in die Regale des Einzelhandels und versteht es, eine große Zahl von Filial-Artikelverbindungen schnell und serviceorientiert zu disponieren.
Die Bestellautomatisierung vom PRIME zeichnet uns ebenso bei der Filialdisposition aus. Die Balance zwischen den Kunden ansprechenden Präsentationsbeständen in den Regalen, den logistischen Anforderungen und hohen Verfügbarkeitszielen bei gleichzeitig optimierter Wirtschaftlichkeit, ist nur eine unserer Stärken beim automatisierbaren Warennachschub vom Lager in die Filialen. Gleichzeitig verfügt ein als Filiale gekennzeichneter Standort – sofern sie zum Teil auch von der Industrie direkt beliefert werden – zusätzlich über alle Methoden und optimierenden (industrieseitigen) Bestellmethoden. Stets unter Berücksichtigung der Regalelastizität, Präsentationsbeständen, Anlieferfrequenzen und den Zielen beim Kundenservice (Verfügbarkeit).
Mit mehr Zeit für das Wesentliche
Auf Filialebene werden Bestellungen vielfach automatisch zur Bestellung freigegeben. Für Bestellvorschläge, die besonderen Prüfungsregeln unterliegen, erhalten Disponenten diese in einem zugeschnittenen Menü, organisiert nach Art und Dringlichkeit, zur Prüfung bereitgestellt. Die Kombination aus Automatisierung und hinweisgesteuerter Bestellbearbeitung beschleunigt und vereinheitlicht die Bestellprozesse in Ihrem Unternehmen und liefert die notwendige Sicherheit für eine hohe Verfügbarkeit.
Filialbeschaffung flexibel umsetzen
Jede Filiale verfügt über zusätzliche Optionen bei der Disposition, um den Anforderungen am POS in vollem Umfang gerecht zu werden.
Hierzu gehören die mehrfach untertägige Verfügbarkeits- und Bestellprüfung, Integrierte Präsentationsbestandslogik, Kalenderorientierte Bestellstrategien und automatische Filialdisposition organisiert nach Sortimenten, Standorten oder kundenindividuellen Gruppierungen.
Produktivität steigern
Bei der Disposition auf Filialebene gilt es die Verfügbarkeit hoch zu halten, Prozesse zu synchronisieren und den Nachschub zu automatisieren. Ob Werbeaktionen oder neue Filialen geplant sind, Sortimente umgestellt oder neue Artikel eingeführt werden.
Demandsoft bietet die entsprechenden Funktionen hierfür:
- Mehrfach untertägige Verfügbarkeitsprüfung und Nachschubsteuerung
- Überwachung des Präsentationsbestands unter Beachtung der Regalelastizität
- Automatische Filialdisposition nach Gruppen, Sortimenten, Kategorien oder Standorten
- Direktbestellung bei der Industrie
- Aktions- und Ereignisplanung
- Zentralisierung der Dispositionsprozesse
- Interaktion mit Filialplanungssystemen
- Kalenderzentrische Bestell- und Belieferungsstrategie
- Integrierte Bestandsprüfung bei Bedarfsabfällen
- Logistik-optimierende Bestellgruppierung und Bestellsplitt-Techniken
- Bedarfsunterscheidung nach Vertriebskanälen und Bedarfsart
- Dynamische Sortimentsteuerung mit verhaltensabhängigen Klassifizierungstechniken
Im Fokus stehen Kundenzufriedenheit und der automatisierte Nachschub
PRIME Retail überwacht jeden Artikel in jeder Filiale individuell und regelmäßige auf die Bedarfs- & Bestandsentwicklung, optimiert die Verfügbarkeit selbst kurzlebiger oder frischer Artikel durch tägliche Mehrfachanlieferungen. Am Ende steht eine Dispositionslösung, die Sonderfälle zur schnellen Prüfung bereitstellt, den Fokus aber auf einen hohen Grad der Automatisierung setzt.