Demandsoft-Portale

Portale sind integrative Teillösungen mit dem Ziel nur einen Bereich (Prozesskette) innerhalb der Bedarfskette zu optimieren, mit fehlenden Daten, Informationen und Funktionen auszubauen und Optimierungspotential freizusetzen ohne eine bestehendes, meist etabliertes Dispositionssystem austauschen zu müssen.

Demandsoft-Portale schaffen gezielt Mehrwert, bei wesentlich kürzeren Implementierungszeiten, können individualisiert werden und liefert schnellere Ergebnisse und zusätzliche Transparenz bei ähnlichen Zielsetzungen:

  • Kostensenkung
  • Aufwandminimierung
  • Funktionsausbau
  • Prozessoptimierung
  • Mehr Transparenz
  • Schnelle Implementierung
  • Wettbewerbsvorteile

Portale werden für eine hohe Integrierbarkeit in der Regel browserbasiert bereitgestellt, sofert Enduser-Oberflächen Einsatz finden müssen. Daten und Informationen werden meist in einer hierfür isolierten Datenumgebung bereitgestellt und mit bestehenden Datenstrukturen verbunden.

Drei Beispiele für Portallösungen

wie sie bei unseren Kunden bereits im Einsatz sind:

PFP – Promo Forecasting & Planning

Das Aktionsprognose- und Planungs-Portal isoliert die Verwaltung, Planung und Organisation des Aktionsgeschäfts. Es nutzt historische Informationen aus vergangenen Sonderaktionen, deren Auswirkung hinsichtlich der Rahmenparameter (Preise, Dauer, Sortiment, Mengen, Wetter usw.) und setzt diese – verglichen mit dem Normalabsatzverhalten betroffener Artikel – ins Verhältnis. Gestützt von Prognosetechniken und maschinell lernende Methoden werden statistisch optimale Aktionsbestellmengen vorgeschlagen.

Anwender können Ergebnisse sichten, nach Notwendigkeit Einfluss nehmen bzw. weiter bearbeiten. Über individualisierbaren Datenaustausch können die so analysierten und errechneten Aktionsmengen bereitgestellt werden. Auswertungen bieten die notwendige Transparenz um kontinuierlich Optimierungen und Einstellungen zu prüfen.

ASC – Automated Store Communication

ACS erlaubt die Zusammenführung von interaktiven Prozessen zwischen Zentrale und Filialen. Wo heute noch durch Mitarbeiter aufwendig und zeitraubend Informationen und Anfragen kommuniziert werden, Prozesse bedient – und kundenbezogene Aktivitäten abgewickelt werden, erlaubt ASC eine meist vollautomatische Abwicklung. Die Bearbeitung und Reservierung von filialseitigen Kundenbestellungen bis hin zur Zentrale (Lagerbestellung), die Prüfung der Verfügbarkeit, Mengenabstimmungen, Umlagerungen und andere aufwendige Prozesse werden mit ASC automatisiert und maschinell verarbeitet. Unsere Kunden sind es gewohnt, das so der manuelle Aufwand um mehr als 70% reduziert wird.

Die Art der automatisierten Prozessbearbeitung kann ausgebaut und individualisiert werden. Je nach Art des Handelsunternehmens und Kundenservices.

DCM – Data Cleansing & Management

Mit DCM werden der Datenaufbereitung kaum Grenzen gesetzt. Anfallende Daten werden zur Informationsgewinnung vom „Rauschen“ bereinigt, aufbereitet, interpretiert und bereitgestellt. Selbstlernende Mechanismen untersuchen den so gesammelten Datenbestand und ermöglichen ganz neue Sichten auf laufende Geschäftsprozesse. Ob es gilt ein dynamischen Klassenmodell umzusetzen, Prognosen zu verbessern oder die Bestellqualität zu erhöhen. DCM liefert die notwendige Grundlage hierzu.

Individuelle Portal-Lösungen

Wir sind es gewohnt im Rahmen von VIP-Partnerprogrammen, dem jeweiligen Optimierungsziel angepasste Portallösungen für mehr Transparenz, zur Ergebnisverfolgung und strategischen Steuerung zu implementieren. Die Anforderungen sind individuell abgestimmt und je nach Projektphase ausbaufähig.

Am Ende steht unseren Kunden ein ausbaufähiges browserbasiertes Portal für beliebige Ergänzungen zur Verfügung, in welchem kontinuierlich zusätzliche Funktionen, Services und Lösungen aufgenommen werden können. Individuelle Lösungen im einem einheitlichen Format.